Montag, 29.04.2024, 17:22:49 Willkommen Gast

Menü
Mini-Chat
Statistik

Insgesamt online: 1
Gäste: 1
Benutzer: 0
Heute online gewesen
Profil
Montag
29.04.2024
17:22:49


Schlacht bei Hagelberg


Am 27. August 1813 stieß ein preußisches Korps unter General Karl Friedrich von Hirschfeld mit 3500 Mann Regulären und 8000 Mann Landwehr am Hagelberg in Brandenburg auf ein französisches Korps mit 10.000 Mann unter Divisions-General Jean-Baptiste Girard.

Da es seit Mittag geregnet hatte, waren bei den meisten Soldaten Gewehre und Pulver nass, so dass sie mit Bajonett oder Kolben kämpfen mussten; die Schlacht bei Hagelberg wird deshalb auch „Kolbenschlacht" genannt.


General Karl Friedrich von Hirschfeld



General Tschernyschow, der mit seinen russischen Kosaken im nahe gelegenen Belzig einquartiert war, konnte die Schlacht durch sein Eingreifen für die Verbündeten entscheiden, worauf die sächsischen Kontingente der Franzosen auf die preußische Seite überliefen. Die Preußen waren zu erschöpft, um die Franzosen energisch zu verfolgen, aber die Kosaken übernahmen dieses und überfielen die Franzosen in Wiesenburg. Dabei eroberten sie ein Geschütz und machten viele Gefangene. Preußen hatte 1750 Mann an Toten und Verwundeten zu verzeichnen, während auf französischer Seite nur 3000 Soldaten Magdeburg erreichten. Das Korps hatte praktisch aufgehört zu existieren.


Die Schlacht war eines der ersten Einsätze der neu geschaffenen Landwehr und zeigte den Wert dieser Truppe. Nach der Schlacht wurden 136 Eiserne Kreuze verteilt, 80 an Offiziere, 30 an Unteroffiziere und 26 an Gemeine.


Eisernes Kreuz



Die Schlacht wird alljährlich am letzten August-Wochenende nachgestellt.



Suche
Freunde/Partner
[FoP]-Historyclan

[FoP]-Clan



-->
Kalender
«  April 2024  »
Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.So.
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930
Top-Forum-User

Nordmanntonne

(579)

Andius

(360)

[FoP]Yuriisback

(327)

Barbos

(149)

Bayernkrieger

(110)

Jukebox zeitgenössisch






























Archiv der Einträge
Freunde
  • Website erstellen
  • Dein Online Desktop
  • Kostenlose Online Spiele
  • Video Tutorials
  • uCoz Fan Page
  • Copyright Nordmanntonne 2012 - 2013 © 2024 Webhosting kostenlos - uCoz