Montag, 29.04.2024, 17:00:40 Willkommen Gast

Menü
Mini-Chat
Statistik

Insgesamt online: 1
Gäste: 1
Benutzer: 0
Heute online gewesen
Profil
Montag
29.04.2024
17:00:40


Schlacht bei Bautzen

Napoleon hatte die verbündeten preußischen und russischen Truppen bei Großgörschen geschlagen Beim Rückzug der Verbündeten griff er sie am 20. und 21. Mai 1813 bei Bautzen erneut an. Obwohl er nur einen Geländegewinn erzielen konnte, dafür aber doppelt so hohe Verluste hinnehmen musste als die Verbündeten, wurde diese Schlacht als Sieg für Napoleon gewertet.


Nach der Schlacht bei Großgörschen hatten sich die Verbündeten auf das rechte Elbufer zurückgezogen. Napoleon befahl, dass Ney über Torgau gegen Berlin vorgehen sollte, während Lauriston und Reynier die Preußen und er selbst die Russen verfolgen sollten. Unterdessen waren aber Barclay de Tolly und General von Kleist mit ihren Truppen beim Heer angekommen, so dass dieses etwa 95.000 Mann zählte. Napoleon reagierte darauf, indem er Ney befahl, nicht nach Berlin zu ziehen, sondern über Hoyerswerda gegen die rechte Flanke der Verbündeten zu operieren und sandte die Division Peri zur Unterstützung in die Richtung der Truppen Neys. Die Verbündeten schickten Tolly mit seinen frischen Kräften, eine russische Grenadier-Division und das Yorcksche Korps, um die Verbindung Neys mit Napoleon zu verhindern. Am Abend des 19. Mai hatten Tolly den rechten Flügel, Gortschakow den linken Flügel und Blücher und York die Mitte der Hauptstellung der Verbündeten auf den Terrassen des rechten Spreeufers besetzt, Großfürst Konstantin mit den Garden stand in Reserve.


Napoleon erwartet eine Nachricht


Am Morgen des 20. Mai 1813 begann die Schlacht; 85.000 Mann standen auf Seiten der Verbündeten, die Franzosen konnten mit 163.000 Mann aufwarten. Napoleon ließ seine Korps aufmarschieren, Oudinot auf dem rechten Flügel, dann Macdonald, Marmont, Bertrand, als Reserve die Garden unter Mortier und zwei Kavallerie-Korps. Oudinots Angriffe auf die Anhöhen von Hochkirch wurden zurückgeschlagen, im Zentrum war die Spree-Linie genommen und am linken Flügel konnte die Vorhut Neys den Übergang bei Klix nehmen, ohne jedoch die Spree zu überqueren. Napoleon errichtete sein Hauptquartier in Bautzen, die Monarchen der Verbündeten das ihrige in Wurschen.


Am 21. Mai begann dann die Hauptschlacht. Oudinot stürmte weiterhin mit hohen Verlusten gegen die Anhöhen von Hochkirch an, bekam aber auch keine Unterstützung, weil die Schlacht durch die Angriffe Neys erfolgreich geschlagen werden sollte, im Zentrum wurde nur ein Artillerie-Kampf geführt. Ney griff sogleich Tolly an der rechten Flanke an und nahm Preititz und die Höhen von Gleina ein. Napoleon ließ anschließend die Kreckwitzer Höhen, der Schlüssel der Stellung Blüchers, stürmen. Nach heftigem, furchtbarem Kampf wurde dieser auch eingenommen. Die rechte Flanke wurde von Ney so stark bedroht, dass die Verbündeten zum Rückzug gezwungen wurden.


Karte der Schlacht


Nach der Schlacht war Napoleon aber enttäuscht. Er hatte durch den Rückzug der Verbündeten zwar formal gesiegt, aber die eigenen Verluste waren mehr als doppelt so hoch wie die der Verbündeten. Er hatte zwar einen Gebietsgewinn gemacht, konnte die gegnerische Armee aber wiederum nicht entscheidend schlagen und seine Kräfte reichten nicht aus, um die Verbündeten sofort wieder zu einer weiteren Schlacht zu stellen.

Das Ausmaß der Schlacht und die Intensität, mit der sie geführt wurde ist daraus ersichtlich, dass an beiden Tagen mehr als 10.000 Soldaten gefallen sind.

Am 04. Juni 1813 wurde im schlesischen Poischwitz ein zeitweiliger Waffenstillstand ausgehandelt.


Suche
Freunde/Partner
[FoP]-Historyclan

[FoP]-Clan



-->
Kalender
«  April 2024  »
Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.So.
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930
Top-Forum-User

Nordmanntonne

(579)

Andius

(360)

[FoP]Yuriisback

(327)

Barbos

(149)

Bayernkrieger

(110)

Jukebox zeitgenössisch






























Archiv der Einträge
Freunde
  • Website erstellen
  • Dein Online Desktop
  • Kostenlose Online Spiele
  • Video Tutorials
  • uCoz Fan Page
  • Copyright Nordmanntonne 2012 - 2013 © 2024 Webhosting kostenlos - uCoz