Montag, 29.04.2024, 17:08:09 Willkommen Gast

Menü
Mini-Chat
Statistik

Insgesamt online: 1
Gäste: 1
Benutzer: 0
Heute online gewesen
Profil
Montag
29.04.2024
17:08:09


Schlacht an der Katzbach


Gebhard Leberecht von Blücher war Oberbefehlshaber der Schlesischen Armee. Sie bestand aus dem 1. Preußischen Armee-Korps unter General Yorck und den beiden russischen Korps unter den Generälen Langeron und von Sacken. Nach dem Trachenberger Kriegsplan war sie die kleinste der drei Armeen und sollte im Bedarfsfall der Nord- oder Süd-Armee beistehen, aber eigene Angriffe vermeiden. Da die Schlesische Armee aber überwiegend aus Russen bestand, die Blücher den Beinamen „Marschall Vorwärts" verliehen hatten, konnte Blücher davon ausgehen, dass der russische Oberbefehlshaber Barclay de Tolly ihm stillschweigend das Einverständnis für einen Angriff geben würde. Wegen des Trachenberger Kriegsplan, aber auch aus eigener Überzeugung war Blücher vor der französischen Übermacht, die Napoleon selbst Mitte August bei Wiedereröffnung der Feindseligkeiten gegen ihn heranführte, vom Bober bis hinter die Katzbach zurückgewichen.


General von Osten-Sacken


Die französische Hauptmacht unter Napoleon kehrte aber nach Dresden zurück, um sich dort der verbündeten Hauptmacht zu stellen, nur der französische Marschall MacDonald rückte mit etwa 100.000 Mann weiter vor und wollte die Katzbach überschreiten.


Marschall MacDonald



Am 26. August begann der rechte Flügel der Schlesischen Armee unter General von Sacken den Feind bei Liegnitz anzugreifen. Die Truppen von Yorck sollten im Zentrum, die Truppen von General Langeron auf dem linken Flügel rechts und links der Wütenden Neiße bis zur Katzbach vorrücken und diese überschreiten. Nachdem die Truppen von den Franzosen an das reche Ufer der Neiße zurückgedrängt wurden, bezogen sie dort auf Befehl Blüchers Stellung. Nun mussten die Franzosen bei strömenden Regen über den Uferhang des tief eingeschnittenen Tals der Neiße angreifen. Um 15 Uhr begann Yorcks linker Flügel, das Regiment Othegraven der Brigade Hünerbein, den Gegenangriff und konnte die französischen Truppen zurückwerfen. Ein Gegenangriff der französischen Kavallerie konnte erfolgreich abgewehrt werden und der folgende Angriff der preußischen und russischen Kavallerie unter Blücher zwang die Franzosen zum Rückzug. Dies führte zu Verwirrungen, weil sich die zurückweichenden französischen Truppen und die noch vorstoßenden französischen Truppen gegenseitig behinderten. So flüchteten viele der französischen Soldaten in das Tal der Wütenden Neiße, doch der Fluss war durch den starken Regen angeschwollen, so dass viele der Soldaten, die den Fluss überqueren wollten, mitgerissen wurden und ertranken. Die Artillerie der Verbündeten baute sich am Rande des Tals auf und beschoss von dort aus die französischen Truppen mit Kartätschen und Granaten. Nur das schlechte Wetter und der Einbruch der Nacht hinderten die Verbündeten an einer energischen Verfolgung der Flüchtenden.


Bild der Schlacht



So begann die Verfolgung der französischen Truppen erst am 27. August 1813. Am 29. August wurde die Division Pacthod bei Löwenberg zersprengt. Am 01. September konnte die Vorhut der Verbündeten bis zur Lausitzer Neiße vordringen.


Bis zum 01. September verloren die Franzosen 12.000 Mann an Toten und Verwundeten, 18.000 Gefangene, darunter 3 Generäle und 103 Kanonen. Der Rest der Französischen Armee war indes vollständig demoralisiert. Die Verbündeten hatten Verluste von ungefähr 4.000 Mann an Toten und Verwundeten. Außerdem wurde das weitere Vorrücken der Franzosen in Schlesien gestoppt.



Suche
Freunde/Partner
[FoP]-Historyclan

[FoP]-Clan



-->
Kalender
«  April 2024  »
Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.So.
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930
Top-Forum-User

Nordmanntonne

(579)

Andius

(360)

[FoP]Yuriisback

(327)

Barbos

(149)

Bayernkrieger

(110)

Jukebox zeitgenössisch






























Archiv der Einträge
Freunde
  • Website erstellen
  • Dein Online Desktop
  • Kostenlose Online Spiele
  • Video Tutorials
  • uCoz Fan Page
  • Copyright Nordmanntonne 2012 - 2013 © 2024 Webhosting kostenlos - uCoz